Geschichte

Gründung 1980

Am 1.Oktober 1980 gründeten Dominik Annen und Wisi Alpiger in Steinmaur ZH eine Schlosserei. Die Suche nach dem Namen der Firma war mühsam aber am Schluss auch logisch: AN (Annen) ALP (Alpiger) = ANALP!


Nach einem harzigen Start und langen Arbeitstagen vergrösserte sich das Auftragsvolumen und die Belegschaft immer mehr, so dass die Räumlichkeiten im Unterländer Dorf schnell zu klein wurden. Die Suche nach einem neuen Domizil wurde nach kurzer, intensiver Suche damit belohnt, dass die Firma heute einer der schönsten Arbeitsstätte der Stadt Zürich hat.

Umzug 1984 nach Zürich

Seit 1984 arbeitet unser hochmotiviertes Team auf der Ziegelhüttenhöhe hoch über dem Glattal in Zürich - Nord am Rande des Zürichberg. Dank nahem Autobahnanschluss und direkte Verbindung in die City sind wir optimal gelegen. In nur 10 Minuten sind wir im Herzen  von Zürich, in 15 Minuten in Winterthur, Bülach oder Baden!

Ebenso verfügen wir über hochmoderne Blechbearbeitungsmaschinen und sind deshalb sehr flexibel. Aluminium-, Chromnickelstahl- oder Stahlbleche haben wir stets in grossen Mengen am Lager.
Das Prunkstück unserer Firma ist der 24-Stunden Reparaturdienst! Ob Einbruchschäden, Glasbruch, Torreparaturen oder Unfallschäden - Unsere 3 Rep-Teams sind immer sofort zur Stelle.

Mittlerweile haben wir rund 25 Mitarbeiter und sind damit die grösste, produzierende Schlosserei in der Stadt Zürich und wir freuen uns jeden Tag, die Stadt, den Kanton und die Umgebung mit unserer Arbeit ein bisschen schöner zu machen.

Partnerschaft mit Hörmann seit 1986

Seit 1986 sind wir offizieller Regionalvertreter der Firma Hörmann. Dank dieser hervorragenden Zusammenarbeit ist es uns möglich, dem Bauherr eine komplette Palette  im Tor-, Tür- oder Metallbaubereich zu bieten.

Lehrbetrieb seit 1994

Seit 1994 schauen wir für Nachwuchs im Metallbau und bilden Lernende als Metallbauer EFZ aus. In dieser Zeit haben wir schon über 20 Lernende (Männer wie auch Frauen) ausgebildet.

Familiennachwuchs seit 2006

Mit der Vergrösserung der Firma, sind auch immer mehr Familienmitglieder zur Analp gestossen. Fabienne arbeitet seit 2006, Raffael seit 2007 und Martin seit 2014 bei der Firma.

Raffael hat in dieser Zeit die eidgenössischen Prüfungen zum Werkstatt- und Montageleiter sowie zum Metallbaumeister abgelegt und Martin hat sich als Hörmann Produktespezialist weitergebildet.

Digitalisierung 2019

Der Fortschritt der Technik und insbesondere der Digitalisierung macht sich auch im Metallbau spürbar und mit unserem neuen EDV System arbeiten wir noch effizienter. Sämtliche Monteure erhalten Ihre Aufträge in elektronischer Form via IPad, die Zeiterfassung erfolgt via App, die Arbeitsrapporte können am Arbeitsort unterschrieben und direkt ins Büro gesendet werden und als schöner Nebeneffekt machen wir auch noch etwas für die Umwelt und arbeiten praktisch papierlos.

Analp Metallbau & Analp Bauelemente AG


Hüttenkopfstrasse 74   |   8051 Zürich   |   044 322 88 33   |   info@analp.ch

 

Datenschutz   |   Impressum   |   AGB

 

  

Angebot

 

Metallbau

Tore

Reparaturen

Stahlbau

Occasionen

044 322 88 33 E-Mail Standort Instagram